Laborzeile

Die Sicherheit der Mitarbeiter in einem Labor hängt stark von der Funktionstüchtigkeit der dort verbauten Laborabzüge ab. Aus diesem Grund haben wir Laborabzüge in einem neuen Labor eines Kunden auf ihr Rückhaltevermögens hin entsprechend der Norm EN 14175 überprüft. Bei diesen Messungen stellten wir fest, dass aus einigen Abzügen kontaminierte Luft austreten konnte, obwohl eine höhere Abluftmenge abgesaugt wurde als vom Hersteller angegeben war. Nun musste der Grund für den Schadstoffausbruch gefunden werden.
Mit Hilfe numerischer Berechnungen eines Teilbereichs eines Labors mit einem betroffenen Laborabzug konnte gezeigt werden, dass die Temperatur der Frischluft den entscheidenden Faktor darstellte: Entsprach die Frischlufttemperatur der Laborraumtemperatur oder hatte sie eine höhere Temperatur, funktionierte der Laborabzug, aufgrund einer günstigen Zuströmung in die Fensteröffnung. Lag die Frischlufttemperatur jedoch unter der Raumtemperatur, veränderte sich die Raumströmung so stark, dass die Zuströmung in den Abzug sehr ungünstig wurde und es dadurch zum Austritt kontaminierter Luft kam.
Die numerischen Ergebnisse wurden im Labor des Kunden experimentell überprüft. Der in der numerischen Simulation gefundene Einfluss der Raumströmung auf die Funktion des Laborabzugs und damit auf die Sicherheit der Mitarbeiter konnte dabei von uns messtechnisch nachvollzogen werden. Nun konnte unser Kunde durch geeignete Schritte die korrekte Funktion seiner Laborabzüge gewährleisten.
Dieses Projekt ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie Raumluftströmung die Funktion lufttechnischer Apparate massiv beeinflussen kann. In dem geschilderten Fall kam es zum Teil sogar zum Verlust der Funktionstüchtigkeit eines Laborabzugs, obwohl alle Vorgaben für den Einbau und den Betrieb des Laborabzugs eingehalten worden waren. Durch diese lufttechnische Überprüfung konnten wir die negative Beeinflussung der Strömungsverhältnisse im Abzug entdecken. Die numerische Strömungssimulation erlaubte es, die Ursache der Fehlfunktion zu aufzudecken, um erfolgreich Gegenmaßnahmen einzuleiten.

 

Fachartikel zum Thema

Lesen Sie auch die zu dem interessanten Thema Raumluftströmung erschienenen Fachartikel :

(Auch zu finden in unseren Veröffentlichungen)

Deutsch: Sicherheit im Labor

Englisch: Fume Cupboards: Avoiding Mistakes in Assuming Safety